Wir müssen einen Fokus auf den Abbau von Mangelfächern (allen voran Mathe) setzen. Pädagogik/Didaktik ist hier viel wichtiger, als die höhere Mathematik, die im Moment wichtigste Studienanforderung ist, und an der viele Lehramt-Studierende sinnlos scheitern.
Das Stipendienprogramm ist noch zu speziell, zu unbekannt, zu schlecht bezahlt. Dass man sich praktische Lehrerfahrung (z.B. im Rahmen eines PKB-Vertrags) nicht als Praxissemester anrechnen lassen kann, ist unbegreiflich. Das wäre erstens ein Anreiz für mehr Studierende und würde zweitens die Ausbildungsdauer im Master um ein Semester verkürzen.
Kapitel: | Zukunft schaffen – Innovationen und Chancen |
---|---|
Antragsteller*in: | Jonas Krone (KV Berlin-Steglitz/Zehlendorf) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Modifizierte Übernahme |
Eingereicht: | 11.02.2021, 16:04 |