Von der derzeitigen Krisensituation, die digitales Lernen unumgänglich macht, sollten wir nicht auf die Zukunft des Lernens schließen. Die derzeitige Distanzsituation sollten wir trennen von Digitalisierung als ein Werkzeug (wie die Tafel) und von Digitalisierung als Bildungsinhalt (wie funktioniert ein TikTok-Algorithmus). Digitalisierung als Werkzeug und Digitalisierung als Bildungsinhalt können zusammenwirken, müssen aber nicht. Dass es auch möglich ist, digitale Lerninhalte analog zu vermitteln (z.B. wie funktioniert ein Sortieralgorithmus) zeigen Projekte wie der Turing-Bus oder "Echt Dabei" (https://echt-dabei.de/)
Kapitel: | Zukunft schaffen – Innovationen und Chancen |
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Antragsteller*in: | Vito Dabisch (KV Berlin-Kreisfrei) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Erledigt durch: K-4-2495-2 |
Eingereicht: | 21.02.2021, 13:58 |