Das Berliner Bildungsprogramm war für die Kita-Qualitätsentwicklung ein sehr erfolgreiches Instrument, um Konzeptentwicklung, pädagogische Fortbildungen und reflektierte pädagogische Arbeit in allen Kitas abzusichern, Evaluationen zu ermöglichen und einen andauernden Entwicklungsprozess anzustoßen. Ein gleichwertiger (verpflichtender) Ansatz fehlt für den schulischen Ganztagsbereich, obwohl die pädagogische Arbeit hier in der direkten Verzahnung mit dem Unterricht eigene hohe Anforderungen erfüllen muss. Das Berliner Bildungsprogramm für den schulischen Ganztag ist bislang nur eine Empfehlung und wird deutlich weniger systematisch umgesetzt und begleitet. Das erfolgreiche Programm aus dem Kita-Bereich sollte daher als Vorbild genutzt und auch in der Grundschule umgesetzt werden.
Kapitel: | Zukunft schaffen – Innovationen und Chancen |
---|---|
Antragsteller*in: | Susann Worschech (KV Berlin-Neukölln) |
Status: | Zurückgezogen |
Verfahrensvorschlag: | Zurückgezogen |
Eingereicht: | 22.02.2021, 15:42 |