In der Kita und der Schulen werden Kinder, die zu Hause eine andere Familiensprache als Deutsch sprechen, als „ndH“ also "nichtdeutscher Herkunftssprache" gelabelt. Statt einer Ressource wird nur ein "Defizit" registriert. Um herkunftssprachliche Förderung und Unterricht organisieren zu können, ist eine zahlenmäßige Erfassung nach Herkunftssprachen nötig - bis heute gibt es keinerlei Statistik hierüber.
Schwarze Lehrkräfte und Lehrkräfte of Colour einzustellen ist eine richtige Forderung, aber der Fokus bei der Förderung von Vielfalt unter den Lehrkräften und deren Vorbildfunktion sollte auf deren besondere sprachliche und kulturelle Qualifikation gelegt werden. Die Hautfarbe z.B. als Kriterium bei Einstellungsverfahren ist kaum zu realisieren. - Bis heute ist es in Berlin nicht möglich, beim Lehramtsstudium die Fächer "Deutsch als Zweitsprache", Türkisch sowie weitere breit in Berlin vertretene Herkunftssprachen zu studieren. Hier ist die Zulassung neuer Studienfächer dringend überfällig.