Im aktuellen Text und der erwähnten„Charta Stadtgrün“ kommen die Straßenbäume bisher kaum vor. Das soll hiermit ergänzt werden.
Im Januar hat SEN UVK über die Zielvereinbarung zur Stabilisierung des Bestandes an Straßenbäumen informiert. Damit sind seit 2020 bis einschl. 2021 zusätzliche Mittel vorhanden, die im Prinzip auch für Personal einsetzbar sind.
Neben der Beauftragung von Drittfirmen ist es wichtig, dass in des SGAs/ Fachbereich Grünflächen für diese Aufgaben Fachpersonal erweitert wird, z.B. über Einstellungen oder Qualifizierungsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose. Außerdem sind Mittel und Personal für die bauliche Unterhaltung der Straßenbaumstandorte erforderlich.
Mit der fachgerechten ressourcenschonenden Bewässerungsempfehlung ist gemeint, dass die inziwischen entwickelten Messmethoden für die Bodenfeuchte *) und das Dokumentationstool „Gieß den Kiez“ ausgebaut und von allen Beteilgten genutzt werden kann. Das Ziel ist, dass die Wassermengen für besonders pflegebedürftige Bäume von Fachleuten eingetragen und dann protokolliert werden.
Dieser Änderungsantrag entstand mit Astrid Bialluch-Liu und der AG-Klima Tempelhof-Schöneberg.