erfolgt mündlich
Kapitel: | Projekt 51: Die Bärenkarte: Bezahlbare Tickets für die Öffentlichen |
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Antragsteller*in: | Grüne Jugend Berlin (Beschluss: 07.04.2016) (GJB) |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 10.04.2016, 17:20 |
Kapitel: | Projekt 51: Die Bärenkarte: Bezahlbare Tickets für die Öffentlichen |
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Antragsteller*in: | Grüne Jugend Berlin (Beschluss: 07.04.2016) (GJB) |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 10.04.2016, 17:20 |
Beitrag senken. Mittelfristig arbeiten wir an einem Bürger*innenticket für alle. Mit unserer "Bärenkarte" erhalten alle Berliner*innen ab 18 Jahren ein Monatsticket für den gesamten öffentlichen Verkehr. Sie soll außerhalb der Hauptverkehrszeiten sehr preisgünstige Mobilität ermöglichen.machen wir einen großen Schritt und schaffen sehr preisgünstige Mobilität außerhalb der Hauptverkehrszeit. Die Bärenkarte kostet ungefähr 15 Euro und erlaubt die Nutzung aller Verkehrsmittel, außer zwischen 7.00 und 10.00 Uhr morgens. Im Berufsverkehr sind Busse und
Die Bärenkarte: Bezahlbare Tickets für die Öffentlichen
Alle Berliner*innen wollen und müssen mobil sein. Aber die stetig steigenden Ticketpreise
schließen immer mehr Menschen aus oder lassen das Auto attraktiver erscheinen. Wir wollen
mehr Menschen für Bus und Bahn begeistern, indem wir die Fahrpreise senken. Insbesondere
Berliner*innen mit geringem Einkommen sind auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
angewiesen, da sie selten über ein Auto verfügen. Der ist aber gerade für Bezieher*innen von
Transferleistungen kaum erschwinglich. Das Berliner Sozialticket kostet 36 Euro im Monat, im
ALG-II Regelsatz sind jedoch nur 25 Euro dafür vorgesehen. Wir wollen das Ticket auf diesen
Beitrag senken. Mittelfristig arbeiten wir an einem Bürger*innenticket für alle. Mit unserer
"Bärenkarte" erhalten alle Berliner*innen ab 18 Jahren ein Monatsticket für den gesamten machen wir einen großen Schritt und schaffen sehr preisgünstige Mobilität außerhalb der Hauptverkehrszeit. Die Bärenkarte kostet ungefähr 15 Euro und erlaubt die Nutzung aller
öffentlichen Verkehr. Sie soll außerhalb der Hauptverkehrszeiten sehr preisgünstige
Mobilität ermöglichen.
Verkehrsmittel, außer zwischen 7.00 und 10.00 Uhr morgens. Im Berufsverkehr sind Busse und
Bahnen überfüllt. Deshalb zahlen diejenigen, die zu dieser Zeit öffentliche Verkehrsmittel
nutzen wollen extra, aber nur noch die Hälfte der heutigen Fahrpreise. Damit wird der ÖPNV
für alle günstiger. Pflegebedürftige, Schwerbehinderte und Empfänger*innen von
Transferleistungen werden auf Antrag vom Beitrag befreit. Fahrräder können außerhalb der
Stoßzeiten kostenfrei mitgenommen werden.
erfolgt mündlich