Allein das Einstellen von Lehrer*innen mit Migrationshintergrund (MH) ist nicht ausreichend. Es herrscht auch kein Automatismus: Mehr Lehrer*innen mit MH bringen nicht automatisch mehr Kinder mit MH an die Bildungsspitze; es kommt sehr auf die Reflexionskompetenzen und die Haltung der Lehrer*innen (auch auf die Haltung der Lehrer*innen mit MH) an. Sie bringen nicht allein aufgrund ihres MHs mehr Diversity-Kompetenzen mit. Daher muss dieser Aspekt bereits im Studium für alle angehenden Lehrkräfte curricular verankert werden. Aber selbstverständlich: Vielfalt im Klassenzimmer muss sich auch im Lehrerzimmer widerspiegeln (Vorbildfunktion), aber die Beispiele hier müssten erweitert werden, um deutlich zu machen, dass wir uns dem Problem der institutionellen Diskriminierung und der starken Fixierung auf Monolingualität an Schulen annehmen werden.
Kapitel: | Wahlprogramm Kapitel 2: Stadt der Möglichkeiten |
---|---|
Antragsteller*in: | Filiz Keküllüoglu (KV Friedrichshain-Kreuzberg) |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 10.04.2016, 10:10 |