Änderungen von V-12 zu V-12
Ursprüngliche Version: | V-12 (Version 1) |
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Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 29.04.2023, 10:45 |
Neue Version: | V-12 (Version 2) |
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Status: | Beschluss (vorläufig) |
Eingereicht: | 03.06.2023, 18:39 |
Titel
Antragstext
Von Zeile 14 bis 18:
ein solide geplantes Bildungsangebot mit Lehr- und Förderplänen, welches rechtlich verankert und ausfinanziert ist. Es braucht ein „Ankommenspaket“, dasumfassende Maßnahmen, die die schnelle Partizipation geflüchteter und neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in die reguläre schulische Bildung ermöglicht enund somit den Bildungserfolg und damit die Chancen auf umfassende gesellschaftliche Teilhabe nachhaltig erhöht.en
In Zeile 26:
- Schnelle und gezielte Beteiligung von in Berlin lebenden Lehrkräften
aus dem Auslandmit ausländischem Abschluss
Von Zeile 50 bis 52 einfügen:
Einstellungsverfahren, eine attraktive Vergütung sowie eine gleichwertige Berücksichtigung verschiedener akademischer Abschlüsse. Ein besonderes Augenmerk soll hierbei auf der pädagogischen Qualifikation der Neueingestellten liegen. Des weiteren dürfen die Willkommensklassen nicht als "Schulklassen zweiter Klasse" betrachtet werden, in denen vorwiegend Quereinsteiger:innen unterrichten, während die vollausgebildeten Lehrkräfte den Regelklassen vorbehalten bleiben. Da Willkommenslehrkräfte häufig Quereinsteiger:innen sind, sollte das in diesem Kontext erfolgreiche Modell eines Einführungscoachings durch
Von Zeile 73 bis 75:
ermöglichen. Dazu zählt neben einer Bereitstellung von digitalen Endgeräten auch die Bereitstellung von attraktiven Lernmaterialien.
Sprachliche Durchmischung fördern, individuelle Begleitung sicherstellen
Durchmischung fördern, individuelle Begleitung sicherstellen
Von Zeile 90 bis 92 einfügen:
oder Mathematik teilzunehmen sowie wer in bestimmten Fächern fluchtbedingte Lernlücken aufweist und individuelle Förderangebote benötigt. Hierzu kann beispielsweise das bereits bestehende, kostenfreie Diagnosetool „2P - Potenziale und Perspektiven“ flächendeckend Verwendung finden, das
Von Zeile 118 bis 121:
DeutschförderungSprachförderung auch nach dem Übergang ins Regelsystem
Für die Zeit nach dem vollständigen Übergang ins Regelsystem muss es einen verbindlichen Anspruch auf eine DeutschförderungSprachförderung mit einer festgelegten Mindestanzahl von Stunden geben. Um diesen Anspruch zu realisieren, müssen die dazu benötigten Sprachförderstunden den