Die vorgeschlagene Änderung betont die entscheidende Bedeutung eines demokratiestarken, wirksamen und zukunftsfesten Verfassungsschutzes angesichts der gegenwärtigen akuten Bedrohungen für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung.
Gerade da der Verfassungsschutz eine so wichtige und sensible Arbeit leistet, ist die verfassungsgemäße Ausführung seiner Aufgaben von entscheidender Bedeutung um das Vertrauen der Bürger*innen zu verdienen und zu erhalten.
Die Versäumnisse und Skandale der Vergangenheit sind die Mahnung angesichts der Zunahme der Gefahren durch Verfassungsfeinde, Rechtsextremisten, Desinformation und ausländische Einflussnahme für unsere demokratischen Grundwerte und der Sicherheit unserer pluralistischen Gesellschaft.
Angesichts der fortlaufenden und vielschichtigen Bedrohungen ist es unerlässlich, dass der Verfassungsschutz auch in Zukunft ausdauernd und effektiv auf die hybriden Herausforderungen reagieren kann. Daher ist es von großer Bedeutung, dass das Amt im Kontext eines modernen und bürgernahen Rechtsstaates regelmäßig evaluiert wird.
Der Verfassungsschutz muss sich weiterhin und fortlaufend als wirksames rechtsstaatliches und progressives Instrument der wehrhaften Demokratie beweisen können. Daher unterstützen wir Reformen, die den Verfassungsschutz dahingehend stärken, sich im Einklang mit den Grundrechten der Bürgerinnen und Bürger den verändernden Bedrohungen demokratiestark und effektiv stellen zu können.