Veranstaltung: | LDK am 30. November 2024 |
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Tagesordnungspunkt: | TOP 9 Verschiedenes |
Status: | Beschluss |
Beschluss durch: | Landesdelegiertenkonferenz |
Beschlossen am: | 30.11.2024 |
Antragshistorie: | Version 2 |
Sicher unterwegs in jedem Alter - besser fahren mit Fahrtauglichkeitstests
Beschlusstext
In Berlin sind allein in diesem Jahr bereits 48 Menschen im Verkehr getötet worden. Etliche
weitere Menschen wurden verletzt. Deshalb ist jeder Unfall einer zu viel! Wir alle brauchen
Sicherheit im Verkehr. Das geht nur gemeinsam. Wir fordern eine sichere
Verkehrsinfrastruktur, barrierefreie Querungen, reduziertes Tempo und gute und sichere Rad-
und Fußwege sowie einen gut ausgebauten ÖPNV. Nur so wird es uns gelingen, die Vision Zero
zu erreichen.
Die überwiegende Mehrheit tödlicher Unfälle wird durch Autofahrende verursacht. Deshalb
setzen wir uns dafür ein, dass Führerscheininhaber*innen nicht nur bei der Erlangung des
Fahrerlaubnis, sondern auch danach regelmäßig auf ihre Fahrtauglichkeit und -eignung
getestet werden. Neben Veränderungen der persönlichen Seh- und Hörfähigkeit, der Gesundheit
und Leistungsfähigkeit der Fahrenden entwickeln sich die äußeren Bedingungen weiter. So
sollten Autofahrende zusätzlich zu Gesundheits-Tests Auffrischungs-Kurse machen, um
sicherheitsrelevante neue Entwicklungen im Straßenverkehr und in der Fahrzeugtechnik zu
erlernen.
Wir lehnen es ab, nur ältere Menschen auf ihre Fahrtauglichkeit zu überprüfen. Die Statistik
zeigt: Sehr junge Fahrer*innen verursachen am häufigsten Unfälle. Ältere kompensieren ihre
sich eventuell entwickelnden Beeinträchtigungen oft durch Routine und angepasstes,
verantwortungsbewusstes Fahrverhalten. Und Unfälle durch später auftretende gesundheitliche
Einschränkungen, die unbemerkt bleiben, müssten nicht sein. Das Angebot an barrierefreien
öffentlichen Verkehrsmitteln muss für eine selbstbestimmte, aktive Lebensführung ausgebaut
werden. Wer in höherem Lebensalter motorisiert unterwegs ist, trägt durch die Tests und
Schulungen, die im Alter in kürzeren Abständen stattfinden, zur Sicherheit im Straßenverkehr
bei.
Zusätzlich sollten Anreize geschaffen werden, die es älteren Menschen leichter machen, auf
das (selbstgelenkte) Auto zu verzichten: Neben den notwendigen strukturellen Verbesserungen
des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs könnten Prämien bei Abgabe des Führerscheins ab einem
bestimmten Alter angeboten werden, z.B. die kostenlose oder vergünstigte Nutzung des
Deutschland-Tickets oder der Bahncard für einen gewissen Zeitraum.