Antrag: | Zukunft vergünstigen - Vergangenheit verteuern |
---|---|
Antragsteller*in: | Harald Moritz (KV Treptow/Köpenick) |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 28.11.2019, 19:38 |
V-03-026: Zukunft vergünstigen - Vergangenheit verteuern
Antragstext
Von Zeile 26 bis 31:
3. Dem innerdeutschen Luftverkehr wollen wir die Subventionen Stück für Stück streichen und ihn bis zur Deckung seiner Gesamtkosten systematisch verteuern bis hin zu dem Zeitpunkt, dass er weitestgehend überflüssig wird. Die Einnahmen aus Gebühren und Kerosinsteuer sind sinnvoll für die Verbesserung des Bahnangebots in Preis und Takten zu verwenden. Dabei bieten Angebote von komfortablen innereuropäischen Nachtzügen - klassische wie Hochgeschwindigkeitszüge - klimafreundliche Alternativen für den Mittelstrecken-Flugverkehr.
3. Beim Zurückdrängen des innerdeutschen Luftverkehrs werden wir zur Vorbildwirkung innerdeutsche Dienstreisen der Berliner Verwaltung nicht mehr mit dem Flugzeug, sondern mit der Bahn durchführen. Darüber hinaus werden wir den Ausbau von komfortablen innereuropäischen Nachtzugverbindungen - klassische wie Hochgeschwindigkeitszüge - als klimafreundliche Alternativen für den Kurz- und Mittelstrecken-Flugverkehr unterstützen.
Von Zeile 26 bis 31:
3. Dem innerdeutschen Luftverkehr wollen wir die Subventionen Stück für Stück streichen und ihn bis zur Deckung seiner Gesamtkosten systematisch verteuern bis hin zu dem Zeitpunkt, dass er weitestgehend überflüssig wird. Die Einnahmen aus Gebühren und Kerosinsteuer sind sinnvoll für die Verbesserung des Bahnangebots in Preis und Takten zu verwenden. Dabei bieten Angebote von komfortablen innereuropäischen Nachtzügen - klassische wie Hochgeschwindigkeitszüge - klimafreundliche Alternativen für den Mittelstrecken-Flugverkehr.
3. Beim Zurückdrängen des innerdeutschen Luftverkehrs werden wir zur Vorbildwirkung innerdeutsche Dienstreisen der Berliner Verwaltung nicht mehr mit dem Flugzeug, sondern mit der Bahn durchführen. Darüber hinaus werden wir den Ausbau von komfortablen innereuropäischen Nachtzugverbindungen - klassische wie Hochgeschwindigkeitszüge - als klimafreundliche Alternativen für den Kurz- und Mittelstrecken-Flugverkehr unterstützen.