Diese ndH Kategorie ist eine gut gemeinte, aber in der Praxis nicht gut umgesetzte Kategorie. Unabhängig der tatsächlichen Deutschkenntnisse erhalten teilweise Schüler*innen aufgrund ihres Namens, ihres Backgrounds, ihrer Familiensprachen das Label "ndH" - z.T. ohne angemessene Sprachstandsfeststellungen. Andererseit: Schüler*innen, bei denen man keinen ndH vermutet, fallen somit vom Raster, obwohl sie Förderung in der deutschen Sprache benötigen würden. Das kann Schüler*innen betreffen, die zu Hause ausschließlich deutsch sprechen.
Kapitel: | Zukunft schaffen – Innovationen und Chancen |
---|---|
Antragsteller*in: | Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg (dort beschlossen am: 09.02.2021) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Erledigt durch: K-4-2412 |
Eingereicht: | 23.02.2021, 12:32 |