Die erfolgreiche Inklusion von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in die Berliner Bildungsstätten kann nur durch tatsächliche und damit auch räumliche Inklusion stattfinden. Daher lehnen wir eine Separation der geflüchteten Kinder und Jugendlichen ab. Stattdessen fördern wir die direkte Inklusion in die Regelklassen, sodass die neuen Mitschüler*Innen auch als diese verstanden werden. Gleichzeitig muss weiterhin ein besonderes Maß an Sprachförderung der geflüchteten Kinder und Jugendlichen stattfinden. Diese Förderangebote wollen wir in der Schulzeit ansiedeln, sodass der Großteil des Unterrichts im gemeinsamen Klassenverband stattfinden kann und dennoch weitergehende Sprachförderung stattfindet, ohne dass die geflüchteten Kinder und Jugendlichen dadurch separiert oder ausgeschlossen werden.
Kapitel: | Projekt 18: So rasch wie möglich in den Schulen ankommen: Integration in Bildung |
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Antragsteller*in: | Grüne Jugend Berlin (dort beschlossen am: 07.04.2016) |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 08.04.2016, 12:01 |