Täglich treffen die Berliner Bürger*innen unzählige Werbebotschaften - auf der Straße, in der Bahn, vor dem heimischen Fernseher oder im Internet. Insbesondere Kinder können die verlockenden Botschaften der Werbeindustrie oftmals nicht richtig einordnen und wissen nicht angemessen damit umzugehen. Neben den Eltern muss auch die Schule in diesem Punkt ihrem Bildungsauftrag gerecht werden und die Schüler*innen mit dem verkaufsfördernen Zweck und den Methoden der Werbung vertraut machen. Außerdem muss insbesondere die häufige sexistische Darstellung von Frauen durch die Werbebranche im Unterricht thematisiert und kritisch beäugt werden, damit die Kinder die dargestellten Rollenzuschreibungen nicht ohne Hinterfragung verinnerlichen.
Kapitel: | Projekt 30: Medienbildung von klein auf |
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Antragsteller*in: | Grüne Jugend Berlin (dort beschlossen am: 07.04.2016) |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 08.04.2016, 12:11 |