erfolgt mündlich
Kapitel: | Projekt 38: Nachhaltiger Wirtschaftsverkehr: Förderprogramm für Elektrofahrzeuge |
---|---|
Antragsteller*in: | Notker Schweikhardt |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 10.04.2016, 18:28 |
Kapitel: | Projekt 38: Nachhaltiger Wirtschaftsverkehr: Förderprogramm für Elektrofahrzeuge |
---|---|
Antragsteller*in: | Notker Schweikhardt |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 10.04.2016, 18:28 |
auf umweltschonende Fahrzeuge zu unterstützen, legen wir ein Förderprogramm zur Anschaffung von Elektrofahrzeugenreinen Elektro- und Wasserstofffahrzeugen auf. Dezidiert ausgeschlossen werden Fahrzeuge mit Hybridantrieben. Ob der Transporter eines Heizungsfachbetriebs, die Fahrzeugflotte im ambulanten Pflegedienst, die Autos eines Taxi-Unternehmens oder die Lieferwagen eines Paketdienstleisters: Für jedes neu angeschaffte Elektrofahrzeug100 % Elektro- oder Wasserstofffahrzeug soll es eine Förderung geben. Außerdem schlagen wir eine „Abwrackprämie“ vor, die Gewerbetreibende für jedes alte
Forschungsvorhaben und Projekte erhalten, die dem Ausbau der Infrastruktur, Technologien der Elektromobilität und dem Aufbau von elektrischen oder wasserstoffbertiebenen Fahrzeugflotten dienen. In Gebieten mit akutem Parkplatzmangel führen wir für den Lieferverkehr eine neue Regelung ein:
Nachhaltiger Wirtschaftsverkehr: Förderprogramm für Elektrofahrzeuge
Zahlreiche Handwerksbetriebe, Dienstleister*innen und natürlich Logistik- und
Transportunternehmen sind auf ihren Fuhrpark angewiesen. Um diese Betriebe bei der Umrüstung
auf umweltschonende Fahrzeuge zu unterstützen, legen wir ein Förderprogramm zur Anschaffung
von Elektrofahrzeugenreinen Elektro- und Wasserstofffahrzeugen auf. Dezidiert ausgeschlossen werden Fahrzeuge mit Hybridantrieben. Ob der Transporter eines Heizungsfachbetriebs, die Fahrzeugflotte
im ambulanten Pflegedienst, die Autos eines Taxi-Unternehmens oder die Lieferwagen eines
Paketdienstleisters: Für jedes neu angeschaffte Elektrofahrzeug100 % Elektro- oder Wasserstofffahrzeug soll es eine Förderung
geben. Außerdem schlagen wir eine „Abwrackprämie“ vor, die Gewerbetreibende für jedes alte
Benzin- oder Dieselfahrzeug erhalten, das sie abschaffen. Damit sich Elektromobilität auch
für kleinere Betriebe rentiert, treiben wir den Ausbau einer öffentlich zugänglichen Lade-
Infrastruktur in Berlin voran. Zusätzlich wollen wir den Ausbau der Elektromobilität durch
ein Förderprogramm der Investitionsbank Berlin (IBB) unterstützen: Mittelständische und
kommunale Unternehmen sowie Selbstständige können zinsgünstige Darlehen für
Forschungsvorhaben und Projekte erhalten, die dem Ausbau der Infrastruktur, Technologien der
Elektromobilität und dem Aufbau von elektrischen oder wasserstoffbertiebenen Fahrzeugflotten dienen. In Gebieten mit
akutem Parkplatzmangel führen wir für den Lieferverkehr eine neue Regelung ein:
Elektrofahrzeuge dürfen dort ausgewiesene Fahrspuren privilegiert nutzen. Außerdem fördern
wir die Belieferung mittels Lastenfahrrädern, indem Fahrradspuren angepasst sowie
Lieferzonen für E-Fahrräder eingerichtet werden.
erfolgt mündlich