mündlich
Kapitel: | Projekt 53: Außenbezirke und Speckgürtel: besser mit den Öffentlichen anbinden |
---|---|
Antragsteller*in: | Harald Moritz (KV Treptow-Köpenick) |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 07.04.2016, 14:06 |
Kapitel: | Projekt 53: Außenbezirke und Speckgürtel: besser mit den Öffentlichen anbinden |
---|---|
Antragsteller*in: | Harald Moritz (KV Treptow-Köpenick) |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 07.04.2016, 14:06 |
Mobilitätsalternativen. Erreichen können wir dies, indem wir verschiedene Verkehrsmittel besser kombinierbar machen. Dazu schaffen wir Park&Ride-Parkplätze und Fahrradparkhäuser, ein flächendeckendes Leihfahrradsystem sowie ein verlässliches Car-Sharing-AngebotDazu schaffen wir Mobilitätspunkte mit Fahrradparkhäusern, Carsharing-Stationen und ein flächendeckendes Leihfahrradsystem, das bis in die Außenbezirke reicht. Wir verbessern den öffentlichen Verkehr vom Zentrum bis an den
Außenbezirke und Speckgürtel: besser mit den Öffentlichen anbinden
Wir stärken die umweltfreundliche Mobilität in den Außenbezirken, denn auch am Stadtrand
muss ein Leben ohne eigenes Auto möglich sein. Wir entwickeln hierfür attraktive
Mobilitätsalternativen. Erreichen können wir dies, indem wir verschiedene Verkehrsmittel
besser kombinierbar machen. Dazu schaffen wir Park&Ride-Parkplätze und Fahrradparkhäuser, Dazu schaffen wir Mobilitätspunkte mit Fahrradparkhäusern, Carsharing-Stationen und ein flächendeckendes Leihfahrradsystem, das bis
ein flächendeckendes Leihfahrradsystem sowie ein verlässliches Car-Sharing-Angebot
in die Außenbezirke reicht. Wir verbessern den öffentlichen Verkehr vom Zentrum bis an den
Stadtrand und darüber hinaus. Wir wollen dafür die Nahverkehrstangente von Oranienburg oder
vom Karower Kreuz über Springpfuhl zum Grünauer Kreuz mit weiterer Anbindung zum Flughafen
BER realisieren. Auch die Wissenschaftsstandorte Buch und Adlershof können so wesentlich
besser angebunden werden. Eine besondere Bedeutung hat diese Strecke für die Anbindung des
Flughafen BER in Schönefeld mit den Berliner Ostbezirken, aber auch für den Berliner Norden
und das angrenzende Brandenburger Umland. Der Wiederaufbau stillgelegter Bahnstrecken wie
die Heidekrautbahn oder die Kremmener Bahn soll den Pendler*innen aus dem Speckgürtel, aber
auch den Anwohner*innen in den Außenbezirken schnellere Bahnverbindungen in die Innenstadt
bieten.
mündlich