erfolgt mündlich
| Kapitel: | Projekt 53: Außenbezirke und Speckgürtel: besser mit den Öffentlichen anbinden | 
|---|---|
| Antragsteller*in: | Grüne Jugend Berlin (Beschluss: 07.04.2016) (GJB) | 
| Status: | Geprüft | 
| Eingereicht: | 09.04.2016, 18:13 | 
| Kapitel: | Projekt 53: Außenbezirke und Speckgürtel: besser mit den Öffentlichen anbinden | 
|---|---|
| Antragsteller*in: | Grüne Jugend Berlin (Beschluss: 07.04.2016) (GJB) | 
| Status: | Geprüft | 
| Eingereicht: | 09.04.2016, 18:13 | 
besser kombinierbar machen. Dazu schaffen wir Park&Ride-Parkplätze und Fahrradparkhäuser, ein flächendeckendes Leihfahrradsystem sowie ein verlässliches Car-Sharing-Angebot und ein Angebot aus Rufbussen und Sammeltaxen, das bis in die Außenbezirke reicht. Wir verbessern den öffentlichen Verkehr vom Zentrum bis an den
Außenbezirke und Speckgürtel: besser mit den Öffentlichen anbinden
Wir stärken die umweltfreundliche Mobilität in den Außenbezirken, denn auch am Stadtrand 
muss ein Leben ohne eigenes Auto möglich sein. Wir entwickeln hierfür attraktive 
Mobilitätsalternativen. Erreichen können wir dies, indem wir verschiedene Verkehrsmittel 
besser kombinierbar machen. Dazu schaffen wir Park&Ride-Parkplätze und Fahrradparkhäuser, 
ein flächendeckendes Leihfahrradsystem sowie ein verlässliches Car-Sharing-Angebot und ein Angebot aus Rufbussen und Sammeltaxen, das bis 
in die Außenbezirke reicht. Wir verbessern den öffentlichen Verkehr vom Zentrum bis an den 
Stadtrand und darüber hinaus. Wir wollen dafür die Nahverkehrstangente von Oranienburg oder 
vom Karower Kreuz über Springpfuhl zum Grünauer Kreuz mit weiterer Anbindung zum Flughafen 
BER realisieren. Auch die Wissenschaftsstandorte Buch und Adlershof können so wesentlich 
besser angebunden werden. Eine besondere Bedeutung hat diese Strecke für die Anbindung des 
Flughafen BER in Schönefeld mit den Berliner Ostbezirken, aber auch für den Berliner Norden 
und das angrenzende Brandenburger Umland. Der Wiederaufbau stillgelegter Bahnstrecken wie 
die Heidekrautbahn oder die Kremmener Bahn soll den Pendler*innen aus dem Speckgürtel, aber 
auch den Anwohner*innen in den Außenbezirken schnellere Bahnverbindungen in die Innenstadt 
bieten.
erfolgt mündlich