Es gibt ernst zu nehmende Anzeichen, dass die im Dezember eröffnete Nahverkehrstangente aus Fahrgastsicht deutliche Vorteile gegenüber der hier dargestellten Variante besitzt. So verfügt sie aufgrund ihrer Trassenführung über Ostkreuz (Ringanschluss, Straßenbahnanschluss) und Schöneweide (wichtigster ÖPNV-Knotenpunkt im Süd-Osten) über deutlich günstigere Umsteigemöglichkeiten als die beschriebene Variante. Zudem führt sie im Unterschied zu dieser Trasse durch dicht bebautes Gebiet. Darüber hinaus wird der Wissenschaftsstandort Adlershof so erheblich besser angebunden.
Kapitel: | Projekt 53: Außenbezirke und Speckgürtel: besser mit den Öffentlichen anbinden |
---|---|
Antragsteller*in: | Christoph Steinig (KV Steglitz-Zehlendorf und AG Mobilität 2028) |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 10.04.2016, 13:38 |