Veranstaltung: | Berlin. Stadt der Möglichkeiten. Wahlprogramm zur Abgeordnetenhauswahl 2016 |
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Antragsteller*in: | Landesvorstand (dort beschlossen am: 17.03.2016) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 17.03.2016, 11:12 |
P49: Projekt 49: Schneller mit dem Rad: Ein Fahrradstraßennetz für Berlin
Antragstext
Schneller mit dem Rad: Ein Fahrradstraßennetz für Berlin
Fahrradstraßen werden in Berlin immer beliebter. Sie bieten Routen abseits des Autoverkehrs,
ohne Lärm und Gestank, mit genügend Platz, um auch zu zweit nebeneinander zu fahren oder
stressfrei zu überholen. Es entstehen in Berlin zwar immer mehr Fahrradstraßen, oft enden
diese jedoch unvermittelt an Bezirksgrenzen oder an Straßen ohne Infrastruktur für den
Radverkehr. Wir kombinieren ein Netz aus Fahrradstraßen mit komfortablen Fahrradrouten, auf
denen Radfahrer*innen Vorfahrt haben und sicherer und schneller durch die Stadt kommen. Es
verbindet die wichtigsten Kieze miteinander und bezieht die Knotenpunkte des Öffentlichen
Nahverkehrs mit ein. Um die Attraktivität der Fahrradstraßen zu erhöhen, sollten sie
möglichst als Vorfahrtsstraßen eingerichtet werden. Fahrradstraßen sind nicht nur gut für
Fahrradfahrer*innen. Von Fahrradstraßen profitieren auch die Anwohner*innen, weil der
Durchgangsverkehr aus den Wohngebieten herausgehalten wird. Fahrradstraßen können aber nur
dann erfolgreich sein, wenn sie von der Bevölkerung angenommen und akzeptiert werden. Wir
beteiligen die Anwohner*innen von Anfang an, um Missverständnisse zu vermeiden und ihre
Wünsche aufzunehmen. Insbesondere zwei Pilot-Routen, von Nord nach Süd und von Ost nach
West, wollen wir realisieren. Die erste führt von Pankow über Prenzlauer Berg und Mitte nach
Kreuzberg und Schöneberg, die zweite von Charlottenburg über Schöneberg und Kreuzberg nach
Neukölln. Beide Routen werden in weiten Teilen schon jetzt von Fahrradfahrer*innen stark
genutzt.